Mdr Sachsen - Neue Deutsche Wörter

Informações:

Sinopse

Ob Punsch, Muffin, Stretchen oder Limousine - unser Wortschatz kennt mittlerweile viele Wörter, die ihren Ursprung in anderen Sprachen haben. Was bedeuten diese neumodischen Wörter? Reporter Dirk Hentze klärt auf.

Episódios

  • Retter der deutschen Sprache: Powernapping

    02/01/2023 Duração: 02min

    Vielleicht ist es jetzt noch etwas früh für eine Runde "Powernapping", aber es ist grad spät genug für aufgeweckte Fragen zu seltsamen Fremdwörtern...

  • Was ist Sportswashing?

    27/06/2022 Duração: 02min

    Unser Retter der deutschen Sprache versucht wieder einmal sein Ansehen unter den Hörern zu verbessern, indem er uns über fremde Begriffe aufklärt. Sportswashing heißt heute die Herausforderung.

  • Was ist ein Sommelier?

    20/06/2022 Duração: 02min

    Bei einem erlesenen Mahl im Restaurant tritt schonmal ein Sommelier an unseren Tisch. Mit wem haben wir es hier zu tun? Die Stimme der Moderne klärt auf.

  • Was ist ein Mindset?

    13/06/2022 Duração: 01min

    Diesmal taucht unser Retter der deutschen Sprache in den Bereich der Psychologie ein, in unsere Gedankenwelt. Was hat es mit dem sogenannten Mindset auf sich?