N-joy - Radiokirche Bei N-joy

Informações:

Sinopse

Die Radiokirche, das sind Neuigkeiten aus der kirchlichen Szene im Programm von N-JOY, kreuz und quer durch die Welt zwischen Glauben und Wissen.

Episódios

  • Cornelia Poletto

    20/04/2024 Duração: 01min

    Seit Donnerstag bis Sonntag läuft die 72 Stunden Aktion der katholischen Jugend. Dabei wird 72 Stunden Gutes getan. Cornelia Poletto ist Schirmherrin und erzählt, warum das soziale Engagement ihr am Herzen liegt.

  • 72 Stunden Harrislee

    19/04/2024 Duração: 01min

    Wie wäre es, wenn man die Welt in drei Tagen verändern könnte? Der BDKJ hat zur 72 Stunden Aktion aufgerufen. Auch in Harrislee bei Flensburg machen viele mit.

  • Belong Together

    18/04/2024 Duração: 01min

    "Wir beide gehören zusammen wie Eistee und wärmeres Wetter", singt Mark Ambor in seinem Song. Klaus Böllert mit Gedanken zu dieser Zeile.

  • Todesanzeigen

    16/04/2024 Duração: 01min

    Andrea Busse liest gerne Todesanzeigen. Das mag erst mal makaber klingen, doch die Pastorin findet: "Todesanzeigen bringen uns ganz schnell zu den wesentlichen Fragen des Lebens."

  • Be Help

    15/04/2024 Duração: 01min

    Den Eindruck teilen viele: Der Ton in der Gesellschaft ist rauer geworden, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit nehmen zu. Gegen diese Stimmung will die Beratungsstelle Radius der Caritas in Hildesheimmit einer App angehen.

  • Engelmoment

    14/04/2024 Duração: 01min

    "Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein, die Engel" - diese Verszeile ist Julia Heyde de Lopez zuletzt wieder in den Sinn gekommen. Denn sie hat mit ihrer Freundin Ines einen wahren Engelmoment erlebt.

  • Kaffeebike

    13/04/2024 Duração: 01min

    Es ist das größte Fahrrad, das ich je gesehen habe, und ich frage mich, ob es wohl gleich zusammenbricht. Über dem Vorderrad hängt eine überdimensionierte Kaffeemühle und daneben eine Zapfanlage mit mehreren Hähnen.

  • Raumfahrt

    12/04/2024 Duração: 01min

    Juri Gagarin, der erste Mensch im All, hat erzählt, dass er da oben rumgeguckt, aber Gott nicht gesehen habe. Was mich ehrlich gesagt nicht erstaunt. Ich stelle mir Gott nicht als ein Wesen vor, das durchs All spaziert und Kosmonauten grüßt.

  • Glockenbach

    11/04/2024 Duração: 50s

    War heute ein guter Tag? Dann bewahrt diesen Tag. Vielleicht braucht ihr ihn noch, wie wir alle im Herbst geerntete Lebensmittel im Winter brauchen. So ähnlich ist die Botschaft von "Magic Moment" von Glockenbach mit Chris de Sarandy.

  • Bonhoeffer

    09/04/2024 Duração: 01min

    "Ich möchte im Winter nach Indien", schrieb der Theologe und spätere Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer 1934 an einen Studienfreund. Er wollte Mahatma Gandhi treffen. Doch dazu kam es nie.

  • Zug fahren

    08/04/2024 Duração: 56s

    Anna-Elisabeth Rolfes berichtet von einer Begegnung im Zug - und wie sie sich gefreut hat, auf ihren Glauben angesprochen zu werden.

  • Moving times

    06/04/2024 Duração: 01min

    Im Projekt "Moving times" können sich junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren in ganz vielen Workshops und Projekten ausprobieren: Was kann ich, wie wirke ich, wie gehe ich mit Konflikten um?

  • Listen schreiben

    05/04/2024 Duração: 01min

    To-Do-Listen, To-Don’t-Listen, Pro- und Kontra-Listen: Julia Heyde de Lopez mag Listen. Selbst Kleinigkeiten aufzuschreiben und später abzuhaken, schafft in ihrem Kopf Ruhe und Platz.

  • Dr. Alban

    04/04/2024 Duração: 01min

    Mit seinem Song "Look whos talking” startete N-Joy Radio heute vor 30 Jahren. Dr. Alban war damals ein Superstar – und das lag vor allem an diesem Song hier: Sing Hallleluja

  • Bibel

    02/04/2024 Duração: 01min

    Meiner Schwester ist neulich im Zug der Koffer geklaut worden. Total ärgerlich. Ich frage mich, ob sich das für den Dieb lohnt. Geld oder Wertsachen hat man ja meistens im Handgepäck.

  • Christen in Gaza

    31/03/2024 Duração: 01min

    Weltweit feiern Christen heute Ostern, die Erinnerung an die Auferstehung von Jesus. Auch in Israel gibt es Oster-Gottesdienste. Aber ausgerechnet in der Region, wo Jesus gelebt hat und Karfreitag starb, herrscht Krieg.

  • Verwaiste Eltern

    29/03/2024 Duração: 02min

    Wenn das eigene Kind stirbt, ist das das Furchtbarste, was Eltern passieren kann. Mareike Hansen ist Seelsorgerin im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und sie leitet verschiedene Trauergruppen für verwaiste Eltern.

  • Gründonnerstag

    28/03/2024 Duração: 01min

    Simon Petrus ist es unangenehm, dass Jesus ihm am Gründonnerstag die Füße waschen möchte. Anna-Elisabeth Rolfes kennt diese Situation, wenn andere ihr einfach so etwas Gutes tun möchten.

  • Lachanfall

    26/03/2024 Duração: 01min

    Ein Lachanfall aus heiterem Himmel: Zwei Jugendliche laufen hinter mir und können sich kaum mehr einkriegen. Lachen die wegen mir? Ich lasse sie überholen und stelle fest: Nein, sie haben Handys in der Hand und lachen über irgendwelche Bilder.

  • Crash Test Dummies

    25/03/2024 Duração: 01min

    Es ist vielleicht der Refrain der Musgeschichte, den man sich weltweit am allereinfachsten merken kann: Die Crash Test Dummies waren im Sommer 1994 die Nummer 1 in Deutschland - im Jahr, in dem N-JOY geboren wurde und auf Sendung ging.

página 1 de 2