Wort Der Woche | Deutsch Lernen | Deutsche Welle

Informações:

Sinopse

Ein Format für die Frühstückspause: Lernt jede Woche ein neues kurioses Wort und seine Bedeutung in einer Minute kennen.

Episódios

  • Der Fremdkörper

    Der Fremdkörper

    07/05/2021 Duração: 01min

    Man selbst kann einen Fremdkörper am eigenen Körper haben. Man kann allerdings auch selbst zu einem Fremdkörper werden.

  • Das Schnitzelkoma

    Das Schnitzelkoma

    30/04/2021 Duração: 01min

    Wer im Schnitzelkoma liegt, braucht keinen Arzt. Mit etwas Geduld legt es sich von allein.

  • Der Tippelbruder

    Der Tippelbruder

    23/04/2021 Duração: 01min

    Zog ein Tippelbruder früher durchs Land, standen ihm spannende und lehrreiche Zeiten bevor. Für einen heutigen Tippelbruder gilt das eher nicht.

  • Durchrasseln

    Durchrasseln

    16/04/2021 Duração: 01min

    Rasseln erzeugen bestimmte laute Töne. Doch rasselt jemand irgendwo durch, steht ihm nur selten der Sinn nach Musik.

  • Trödeln

    Trödeln

    09/04/2021 Duração: 01min

    Wer trödelt, hat keine Eile. Er macht alles ganz langsam. Manchmal sehr zum Ärger anderer.

  • Pustekuchen!

    Pustekuchen!

    02/04/2021 Duração: 01min

    Steht ein süßes Gebäck auf dem Tisch, ist die Freude groß. Aber wenn jemand „Pustekuchen“ ruft, gibt es leider gar nichts zu essen.

  • Die Blindverkostung

    Die Blindverkostung

    26/03/2021 Duração: 01min

    Wer Wein oder Bier mag, wird an der Blindverkostung seine Freude haben. Dabei sieht er zwar nichts, doch dafür schmeckt er umso besser.

  • Das Wischiwaschi

    Das Wischiwaschi

    19/03/2021 Duração: 01min

    Manche Menschen können reden, ohne etwas zu sagen. Sie machen keine klaren Aussagen. Es ist eben Wischiwaschi.

  • Der Galgenhumor

    Der Galgenhumor

    12/03/2021 Duração: 01min

    Um Galgenhumor zu besitzen, muss jemandem heutzutage nicht mehr der Galgen drohen. Trotzdem ist die Person nicht zu beneiden.

  • Der Röntgenblick

    Der Röntgenblick

    05/03/2021 Duração: 01min

    Beim Röntgenblick ist die Strahlenbelastung zwar nicht hoch – unangenehm ist er aber allemal.

  • Piesacken

    Piesacken

    26/02/2021 Duração: 01min

    Andere zu piesacken ist alles andere als eine gute Eigenschaft. Denn oft will jemand dadurch nur seine Überlegenheit demonstrieren.

  • Der Possenreißer

    Der Possenreißer

    19/02/2021 Duração: 01min

    Für den Possenreißer ist kein Witz übertrieben genug. Dafür macht er sich auch schon mal selbst zum Narren.

  • Der Lachsack

    Der Lachsack

    12/02/2021 Duração: 01min

    Sein Lachen ist ansteckend. Auch Menschen, die wenig lachen, können sich ihm nicht entziehen. Seinem Erfinder brachte der Lachsack viel Geld.

  • Der Kuhhandel

    Der Kuhhandel

    05/02/2021 Duração: 01min

    Kuhhandel und Politik haben mehr gemeinsam als man denkt: das Prinzip. Geändert hat sich nur das, worüber verhandelt wird.

  • Der Blümchenkaffee

    Der Blümchenkaffee

    29/01/2021 Duração: 01min

    Dieser Kaffee ist etwas ganz Besonderes. Aber nicht, weil er mit Blumen serviert wird. Doch sie spielen dennoch eine Rolle.

  • Radebrechen

    Radebrechen

    22/01/2021 Duração: 01min

    Wer mühsam Deutsch lernen musste, hat sicherlich schon einmal geradebrecht. Getötet hat er dadurch aber zum Glück niemanden.

  • Zotteln

    Zotteln

    15/01/2021 Duração: 01min

    Wer zottelt, kann Zotteln haben, muss es aber nicht unbedingt. Das geht sogar mit einer ordentlichen Frisur.

  • Schnurzpiepegal

    Schnurzpiepegal

    08/01/2021 Duração: 01min

    Ist jemandem etwas schnurzpiepegal, kann das eine gesunde Lebenseinstellung sein. Doch nicht alles sollte einem schnurzpiepegal sein.

  • Die Schnarchnase

    Die Schnarchnase

    01/01/2021 Duração: 01min

    Schnarchnasen müssen gar nicht unbedingt schnarchen. Beliebt sind sie bei den meisten aber trotzdem nicht.

  • Der Knochenjob

    Der Knochenjob

    25/12/2020 Duração: 01min

    Wer einen Knochenjob hat, arbeitet selten wirklich mit Knochen. Vielmehr muss er auf seine eigenen Knochen aufpassen.