Top-thema Mit Vokabeln | Deutsch Lernen | Deutsche Welle

Informações:

Sinopse

Deutsch lernen mit Realitätsbezug: aktuelle Berichte der Deutschen Welle – leicht verständlich und mit Vokabelglossar.

Episódios

  • Mode: Umweltzerstörung für Bio-Baumwolle

    16/04/2024 Duração: 02min

    Mode: Umweltzerstörung für Bio-Baumwolle – Illegale Abholzung und Gewalt gegen Indigene: Die Vorwürfe gegen die brasilianische Baumwollindustrie wiegen schwer. Doch Kleidung aus dieser Baumwolle liegt zum Beispiel bei Zara oder H&M – teilweise mit Öko-Siegel.

  • Religionsunterricht in der Sprache Jesu Christi

    12/04/2024 Duração: 02min

    Religionsunterricht in der Sprache Jesu Christi – Linda Güven unterrichtet ein Schulfach, das es bis vor Kurzem noch gar nicht gab: syrisch-orthodoxe Religion. Mit ihren Schülerinnen und Schülern spricht sie auch Aramäisch – die Sprache Jesu Christi.

  • Deutschland rüstet wieder auf

    09/04/2024 Duração: 02min

    Deutschland rüstet wieder auf – Jahrzehntelang gab Deutschland nicht viel Geld für die Bundeswehr aus: Niemand glaubte mehr an einen Krieg in Europa. Doch nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine hat sich das geändert.

  • Gibt es bald zu wenig Kaffee?

    05/04/2024 Duração: 02min

    Gibt es bald zu wenig Kaffee? – Kaffeepflanzen wachsen nur unter ganz bestimmten Bedingungen. Doch wegen des Klimawandels könnten viele Anbaugebiete verloren gehen. Dagegen etwas zu unternehmen, ist schwierig.

  • Warum Hitler in manchen Kirchen zu sehen ist

    02/04/2024 Duração: 02min

    Eine Abbildung von Adolf Hitler in einer Kirche? Tatsächlich gibt es in mehreren deutschen Kirchengebäuden Kunstwerke, die den Diktator zeigen. Die Auseinandersetzung mit den Darstellungen hat erst spät begonnen.

  • Ramadan – gemeinsam fasten und feiern

    29/03/2024 Duração: 02min

    In vielen Ländern des Nahen Ostens nehmen auch Nicht-Muslime an den Feiern zum Ramadan teil, einige fasten sogar mit. Auch in Europa werden gemeinsame Feierlichkeiten immer beliebter.

  • Leben mit Down-Syndrom

    26/03/2024 Duração: 02min

    Menschen mit Down-Syndrom können heute viel selbstständiger leben als noch vor wenigen Jahrzehnten. Nicht nur die gesellschaftliche Einstellung hat sich geändert, auch ihre medizinische Versorgung ist besser geworden.

  • Gesünder durch Fitness-Videos?

    22/03/2024 Duração: 02min

    Fitness-Influencer auf Social Media sind beliebt. In ihren Videos zeigen sie, wie man trainiert und sich ernährt. Tatsächlich könnten viele Menschen mehr für ihre Gesundheit tun. Doch helfen ihnen solche Vorbilder?

  • Ausnahmezustand in Haiti

    19/03/2024 Duração: 02min

    Gangs haben die Macht übernommen, eine Regierung gibt es nicht mehr, auf den Straßen herrscht Gewalt. Für die Menschen ist es lebensgefährlich, aus dem Haus zu gehen – der Inselstaat Haiti versinkt im Chaos.

  • Deutschland vor der Fußball-EM

    15/03/2024 Duração: 02min

    Im Juni und Juli 2024 findet in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft der Männer statt. Viele hoffen auf ein ähnlich gelungenes Turnier wie 2006 bei der Fußball-WM. Kommt ein zweites „Sommermärchen“?

  • AfD auf TikTok: erfolgreich bei Jugendlichen

    12/03/2024 Duração: 02min

    Im Juni 2024 ist Europawahl. In Deutschland darf man jetzt ab 16 Jahren daran teilnehmen. Um junge Menschen anzusprechen, wird der Wahlkampf auf Social Media immer wichtiger. Besonders die AfD hat damit Erfolg.

  • Der Klimawandel im Schulunterricht

    08/03/2024 Duração: 02min

    Wer heute Kind ist, wird wohl einen Temperaturanstieg von 1,5 Grad Celsius gegenüber der vorindustriellen Zeit erleben. Der Klimawandel wird daher nun auch an Schulen unterrichtet – in Italien sogar als eigenes Fach.

  • Was passiert mit uns, wenn wir singen?

    05/03/2024 Duração: 02min

    Singen tut gut und ist gesund. Zu den Ursprüngen des menschlichen Gesangs gibt es verschiedene Theorien. Die moderne Wissenschaft glaubt, dass Singen wichtig für das Gemeinschaftsgefühl ist.

  • RAF-Terroristin verhaftet – nach 30 Jahren

    01/03/2024 Duração: 03min

    Die „Rote-Armee-Fraktion“ sorgte über 20 Jahre lang mit ihrem Terror von links für Angst und Schrecken in Deutschland. In Berlin verhaftete die Polizei nun Daniela Klette, eines ihrer früheren Mitglieder.

  • Deutschland erlaubt den Konsum von Cannabis

    27/02/2024 Duração: 02min

    Ab dem 1. April 2024 darf man in Deutschland unter bestimmten Bedingungen Cannabis konsumieren. Das Thema ist aber immer noch umstritten. Kritiker warnen vor den gesundheitlichen Risiken des Cannabiskonsums.

  • Weniger arbeiten liegt im Trend

    23/02/2024 Duração: 03min

    In Teilzeit arbeiten, um Zeit für andere Dinge im Leben zu haben: Was sich viele Beschäftigte wünschen, kann zum Problem für die Wirtschaft werden. Es fehlen Fachkräfte. Dieser Interessenkonflikt ist schwer zu lösen.

  • Alexej Nawalny: Russland verliert mutigen Kritiker

    20/02/2024 Duração: 03min

    Jahrelang machte er auf Korruption und Missstände aufmerksam. Er überlebte einen Anschlag auf sein Leben und kehrte dennoch in sein Heimatland zurück. Mit Alexej Nawalny verliert Russland einen mutigen Oppositionellen.

  • Der Tierwelt droht ein Massenaussterben

    16/02/2024 Duração: 02min

    Wandernde Tiere wie zum Beispiel Zugvögel sind wichtig für unser Ökosystem. Doch viele von ihnen sind durch menschlichen Einfluss vom Aussterben bedroht. Ihr Verschwinden hätte auch schlimme Folgen für die Menschheit.

  • Paris gegen SUVs: der Kampf gegen große Autos

    13/02/2024 Duração: 02min

    Frankreichs Hauptstadt will grüner werden, unter anderem durch weniger SUVs auf den Straßen. Nun haben die Bürger von Paris für extrem hohe Parkgebühren für die Stadt-Geländewagen gestimmt.

  • 20 Jahre Facebook – zwischen Erfolg und Kritik

    09/02/2024 Duração: 02min

    Vor 20 Jahren begann der Aufstieg der sozialen Medien: Facebook ging ans Netz. Heute sind dort Milliarden Nutzende aktiv. Doch welchen Einfluss hat das Netzwerk auf die Gesellschaft? Die Liste der Vorwürfe ist lang.

página 1 de 2