Snapshot Digitale Themen Auf Den Punkt Gebracht

Informações:

Sinopse

Im Snapshot Podcast unterhalten wir uns mit schlauen Köpfen und klugen Unternehmern zu Themen aus den Bereichen der Digitalisierung, Online Marketing und IT-Fachwelt. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in den Resorts Domains, Server und Seitensicherheit begleitete InterNetX zahlreiche Unternehmen vom Startup zum Big Player.

Episódios

  • Wie bewertet man Domains? Marco Hoffmann im Interview

    26/02/2021 Duração: 15min

    Der Wert einer Domain leitet sich von verschiedensten Parametern ab. In dieser Folge fragt Nadine Jäger den Domain-Experten Marco Hoffmann, wie Unternehmen den Wert ihrer Domains einschätzen lassen können und diesen zu ihrem Vorteil nutzen. Weitere spannende Insights in die Domain-Branche gibt es auf domainreport.global

  • Was sind Domains wert? Marco Hoffmann im Interview

    29/01/2021 Duração: 21min

    Domains werden zu einem niedrigen Preis registriert, aber oft für hohe Summen verkauft. Neben generischen Begriffen, sind dabei auch Markennamen von immensem Wert. In dieser Folge fragt Nadine Jäger den Domain-Experten Marco Hoffmann , wie genau diese Werte bewertet werden können.

  • PageSpeed Insights mit Christian Kunz

    08/01/2021 Duração: 17min

    PageSpeed ist nicht nur ein relevanter Rankingfaktor – auch User legen großen Wert auf schnellen Pageload. Christian Kunz von SEO Südwest erklärt, welche Tools bei der Optimierung helfen können und CDNs sinnvoll sind. Diese Folge wurde produziert von Nadine Jäger.

  • Christian Kunz: Domains und SEO

    18/12/2020 Duração: 18min

    Christian Kunz von SEO Südwest ist erneut zu Gast und erklärt, wie sich die Wahl einer Domain auf das Suchmaschinenranking auswirken kann. Weiterhin geht es um die Vor- und Nachteile von gekauften Domains, wie wichtig Keywords im Domainnamen sind und welche Rolle das Alter einer Domain in Bezug auf das Ranking einnimmt. Dieser Podcast wurde produziert von Nadine Jäger.

  • Impact of COVID-19 on .eu: Giovanni Seppia im Interview (Part 2)

    03/12/2020 Duração: 33min

    Im letzten Jahr ist in der Europäischen Union viel passiert, und dies hat auch eine Reihe von Konsequenzen für .eu zur Folge gehabt. Giovanni Seppia ist erneut zu Gast und wir fragen ihn, wie sich Brexit und Covid-19 auf die europäische Domainendung ausgewirkt haben. Außerdem erklärt Giovanni, wie das Frühwarnsystem APEWS funktioniert. Dieser Podcast wurde produziert von Nadine Jäger und Natalie Berrisford.

  • Behind the scenes of .eu: Giovanni Seppia im Interview (Part 1)

    27/11/2020 Duração: 30min

    In Snapshot #24 sprechen wir mit Giovanni Seppia, External Relations Manager bei der Registrierungsstelle EURid, über die Top Level Domain .eu und die Zusammenarbeit mit der europäischen Kommission. Außerdem geht es um IDNs und die Einführung der kyrillischen Endung von .eu. Diese Folge wurde produziert von Nadine Jäger und Natalie Berrisford.

  • Let's talk encryption: Certificate Pinning u. VMCs (Part 2)

    06/11/2020 Duração: 18min

    Dean Coclin, Senior Director of Development bei DigiCert, ist ein zweites Mal bei uns zu Gast. Erfahre, welche Gefahr beim Certificate Pinning besteht: Was eigentlich das Einbinden von SSL-Zertifikaten vereinfachen sollte, stellt sich als riskantes Vorgehen heraus. Außerdem geht es in der neuen Folge um die Vorteile der Verified Mark Certificates und was Post-Quantum Cryptology ist. Dieser Podcast wurde produziert von Nadine Jäger und Natalie Berrisford. ------ www.internetx.com

  • Let's talk encryption: Dean Coclin (DigiCert) über aktuelle Trends auf dem SSL-Markt (Part 1)

    30/10/2020 Duração: 33min

    Dean Coclin, Senior Director of Development bei DigiCert, ist ein absoluter Experte auf dem Gebiet der Sicherheit von Informationssystemen. In Snapshot #22 erklärt er, warum die Automation bei der Verarbeitung, Authentifizierung und Ausstellung von SSL-Zertifikaten zwingend erforderlich ist.

  • SEO Trends 2020

    29/05/2020 Duração: 17min

    Wenn du mit Online-Marketing zu tun hast, kommst du an SEO nicht vorbei. Auch wenn die Basics grundsätzlich bestehen bleiben, kommen bei der Suchmaschinenoptimierung immer wieder neue Aspekte hinzu. Wir haben Christian Kunz von SEO Südwest gefragt, worauf es im Jahr 2020 zu achten gilt. ------ Links aus der Folge: Christians Podcast "SEO im Ohr": https://www.seo-suedwest.de/news/podcast.html Die Panda-Checkliste: https://www.seo-suedwest.de/4803-vom-letzten-update-betroffen-google-raet-zu-blick-auf-die-panda-checkliste.html

  • Shopaufbau in der Corona-Krise mit Christian Kunz von SEO-Südwest

    17/04/2020 Duração: 11min

    Die Corona-Krise hat die Schließung vieler Geschäfte verursacht: Viele Einzelhändler müssen jetzt flexibel sein und ihr Geschäft online aufbauen. Ein Teil des Shopaufbaus ist die Optimierung der Seite für Suchmaschinen. Wie du von Beginn an richtig an SEO rangehst und was es sonst noch zu beachten gilt, erfährst du im Interview mit SEO-Experten Christian Kunz von SEO-Südwest. ------ www.coronavirus.de www.internetx.com

  • Status quo der Domain-Branche

    20/02/2020 Duração: 11min

    Global Domain Report hier downloaden: https://ix.biz/snapshot19 Die Domain-Branche befindet sich im Wandel und aktuelle Entwicklungen machen die Beobachtung spannender denn je. Wir haben unseren Domain-Experten Marco Hoffmann gefragt, wie er die Situation einschätzt und wohin der Trend gehen wird. Aber das ist noch nicht alles: Um den Status einer Branche zu ermitteln, sind nämlich viele Zahlen und deren Auswertung nötig. InterNetX und Sedo haben zu diesem Zweck über 130 Mio. Datensätze ausgewertet und verschriftlicht. Herausgekommen ist der Global Domain Report. Marco und Nadine können euch dazu mehr erzählen.

  • So vereinfachen Container den Entwickleralltag

    14/08/2019 Duração: 18min

    In dieser Episode von Snapshot nehmen wir das Thema Container noch mal auf: Was ist das eigentlich und warum ist Container-Orchestrierung inzwischen so weit verbreitet? Nach der Snapshot-Folge zum Thema Kubernetes haben uns viele Anfragen und Kommentare erreicht. Diese wollen wir heute mit unseren Kubernetes-Experten Marco Revesz und Kilian Ries klären. Wir fragen bei den beiden nach, wie Container den Entwickleralltag vereinfachen können. ------------------------ Weitere Infos zu Kubernetes: http://ix.biz/kubernetes

  • Nachhalig hosten? Wir klären auf! & die new gTLD .BAYERN

    04/06/2019 Duração: 24min

    In Snapshot #17 nehmen wir das grüne Engagement von InterNetX unter die Lupe. Da Energieverbrauch in Hinblick auf unsere Umwelt ein großes Thema ist, soll es ganz konkret um das InterNetX Rechenzentrum in München gehen. Wir haben nachgefragt: Wie grün kann ein Rechenzentrum sein? Und was tut InterNetX dafür, dass möglichst grün gehostet wird? Ist die Kühlung energieeffizient? -------------------------------------- 01:25: Wie (und an welchen Stellen) kann man ein Rechenzentrum grüner gestalten? 04:58: Wie funktioniert das Prinzip der Kaltgangeinhausung? 06:37: Wie kann gewährleistet werden, dass der verwendete Strom zu 100% ökologischer Herkunft ist? 08:29: Trend der Nachhaltigkeit: Nicht nur im Bereich Lebensmittel, sondern auch auf das Hosting übertragbar 09:19: Wie energieeffizient ist unsere Hardware? 12:20: Was passiert mit alter Hardware, für die keine Verwendung mehr besteht? 13:12: Gibt es Zertifikate für ein grünes Data Center? 14:40: BREAK 15:25: Intro Caspar von Veltheim 15:49: Wie ist der Caspars

  • Mit der Regiothek regionale und nachhaltige Lebensmittel finden

    17/04/2019 Duração: 43min

    Wo kommen die Lebensmittel her, die tagtäglich auf dem Essenstisch landen? Und von wem bezieht der Bäcker im Ort eigentlich sein Mehl? Ist das Fleisch hier im Restaurant auch nachhaltig? Diese und weitere Fragen wollen die Gründer Bastian Kühnel und Alexander Treml aus Niederbayern näher beleuchten und gründeten die Plattform Regiothek. 2:46: Was ist die Regiothek & wie gewinnt sie das Vertrauen ihrer Kunden & Partner? 4:35: Auf welcher Grundlage basiert die Idee der Regiothek? 7:20: Wie wichtig es ist mit der Materie des Geschäfts vertraut zu sein & welche Rolle die Teamzusammensetzung spielt. 9:32: Die Zusammenarbeit und Resonanz mit und von Bauern im Punkt Digitalisierung 11:58: Auf welcher Technologie baut die Regiothek auf & wie geht sie mit dem Geist der Zeit? 15:01: Tipps für Gründer - angepasst an die Teamkonstellation 18:45: Über das Vermitteln von benötigten Kompetenzen und Fähigkeiten im Hinblick auf das Gleichgewicht von theoretischem und angewandtem Wissen in Deutschland 23:42: Was ist die preis

  • Das bedeutet der Brexit für Domain-Inhaber mit Thomas Rickert

    28/02/2019 Duração: 17min

    In Snapshot #15 dreht sich alles um den #Brexit und .EU-Domains. Dürfen britische Inhaber ihre Domains behalten? Wir haben Thomas Rickert, Leiter des eco Names & Numbers Forum, gefragt, wie es brandaktuell aussieht, was auf Besitzer von .EU-Domains zukommt und was den Briten und ihren Domains bevorsteht.

  • Wie die Wildwarner-App wuidi Autofahrern, Jägern und Wildtieren hilft

    14/02/2019 Duração: 27min

    Alle zwei Minuten ereignet sich auf Deutschlands Straßen ein Wildunfall. Um diese Zahl zu reduzieren, riefen die drei Gründer Alfons Weinzierl, Alexander Böckl und Jozo Lagetar die Initiative wuidi ins Leben. Die Wildwarner-App begleitet Verkehrsteilnehmer durch Gefahrengebiete, warnt Autofahrer und wenn es doch einmal kracht, hilft sie bei der Abwicklung des Unfalls. Die Zündung zur Idee war weniger erfreulich, denn zwei der Gründer, Alfons und Alexander, hatten selbst einen Wildunfall. Da beide nicht so recht wussten, wie man diesen abwickelt, machten sie sich Gedanken, was in solch einem Fall helfen könnte. Nach und nach ist dann in Zusammenarbeit mit der bayerischen Polizei und zahlreichen Jägern die Wildwarner-App wuidi entstanden. 0:54 : Wer steckt hinter der App Wuidi? 1:36 : Die Geschichte zur App: Wie ist sie entstanden? 6:36 : Funktioniert die App auch in Waldgebieten ohne Internet? 8:36 : Wie gehe ich bei einem Wildunfall vor? 10:42: Das Netzwerk zwischen dem Wildwarner, der Polizei & den

  • Wie vanilla bean von einer Food App zum nachhaltigen Essenslieferanten werden will

    17/01/2019 Duração: 01h19min

    In unserer neusten Snapshot-Folge ist einer der Mitbegründer und CEO von vanilla bean zu Gast. Fabian Kreipl ist selbst überzeugter Veganer, will aber mit der App niemanden von seinem Lebensstil überzeugen. Ihm geht es vielmehr darum, es Veganern und auch Allergikern einfacher zu machen, geeignete Restaurants ausfindig zu machen. Die App bewertet die gelisteten Restaurants außerdem danach, ob biologische und nachhaltige Produkte verwendet werden. Die Restaurant-Plattform vanilla bean zeigt an, wo man überall lecker vegan essen gehen kann. Inzwischen richtet sich der Restaurantführer aber nicht mehr nur an Veganer, sondern auch an Allergiker und Personen mit Lebensmittelunverträglichkeiten. Dem Team hinter vanilla bean geht es darum, nachhaltige Ernährung unter die Leute zu bringen. Die gelisteten Restaurants haben also oft auch Fleisch- und Fischgerichte im Angebot, aber eben auch bewusst vegane Gerichte auf der Karte. Aus den vier Gründern der App, die zuvor gemeinsam bei einer der größten App-Agenturen

  • Wie man mit Augmented und Virtual Reality Produkte darstellt – Vuframe

    20/12/2018 Duração: 41min

    Das Startup Vuframe aus Regensburg erobert den Weltmarkt mit einer App, die Augmented und Virtual Reality massentauglich macht. Nutzern wird es ermöglicht, die verschiedensten Produkte mithilfe von AR und VR vorzuführen. Vuframe bietet eine online-basierte Plattform, die es jedem Anwender ermöglicht, eigene interaktive Anwendungen in Augmented und Virtual Reality zu erstellen und zu verwalten – System- und plattformunabhängig. Vuframe ist also eigentlich ein „Content Mangement System für interaktive Produktdarstellungen in 3D“. Damit wird die Art und Weise, wie wir Produkte darstellen und erleben von Grund auf „revolutioniert“, so unser Gast Dominik Schmid, Head of Marketing bei Vuframe.

  • Die passende Domain kaufen und verkaufen: Sedo im Interview

    31/10/2018 Duração: 42min

    Sedo ist der weltweit größte Marktplatz für Domains. Eigentlich funktioniert es wie ebay: Interessenten können kaufen und verkaufen, das höchste Gebot entscheidet. Christian Voss, CMO der Sedo GmbH, erzählt, wie alles begann und welche kuriosen Verkäufe er begleiten durfte. -------------------------- 03:13: Sedo: ,,Das Ebay für Domains” 05:55: Der typische Domainkunde 08:50: Domainparking & andere Services bei Sedo 15:14: Gibt es so etwas wie eine Domainpreisspanne? 17:02: Die Position von new gTLDs in der Kommunikationsstrategie 19:31: So setzt sich eine Domain-Preisempfehlung zusammen 26:20: Domainverkauf & vorausschauendes Registrieren: So geht's 30:47: Rechtliche Rahmenbedingungen im Domainhandel 32:54: Mehrwert einer Domain für Startups: Nicht am falschen Ende sparen! 34:25: Heute noch Domainhändler werden: Ist das noch lukrativ? 35:40 Domain als Wertanlage: Darauf sollte man achten 38:10: Skurrile Domains 40:21: Sedo als ,,neutraler Treuhand in der Mitte”

  • Von der FBA-Plattform zum eigenen Shop: Leanback Industries

    04/10/2018 Duração: 41min

    Stück für Stück das Unternehmen bootstrappen oder lieber auf einen schnelleres Wachstum durch Plattformdienste wie Amazon FBA setzen? Wir haben Tobias und Michael vom Startup Leanback Industries über ihren Weg von den Anfängen auf der Handelsplattform bis hin zum eigenen Shop befragt. ------------------------------------------------ 01:09 Leanback Industries: Produkte aus Metall und Holz 05:46 Was ist Amazon FBA: Vor- und Nachteile 10:12 Voraussetzungen für Amazon FBA 17:02 Der gute alte Handfilter: Individuell Kaffee machen 20:40 Der Online-Auftritt: Individuelle Produkte 23:55 Die Anfertigung 26:43 Der Design-Faktor im Online-Shop 28:57 Was ist denn die Regensburg Startup Connection? 33:05 Leanback Industries in 10 Jahren 36:13 Startup: Deshalb lohnt sich ein langfristiger Aufbau der Webseite ------------------------------------------------ ➡ Diskutiere mit uns zum Thema: www.snapshot.fm

página 1 de 2