Der Sternenhimmel Über Deutschland

Informações:

Sinopse

Der Sternenhimmel über Deutschland von und mit Planetariumsdirektor Thomas W. Kraupe: Zusammen mit dem Planetarium Hamburg präsentiert das Hamburger Abendblatt Ihnen monatlich passend zur aktuellen Sternkarte die geführte Audio-Tour in diesen Sternenhimmel. Direkt anhören oder auf dem mp3-Player mit nach draußen nehmen.

Episódios

  • Die Sterne im Juli

    30/06/2016 Duração: 14min

    Der Himmel im Juli - Vom Sommerdreieck zum Donnermond: Wussten Sie schon, dass wir im Sommer weiter von der Sonne entfernt sind als im Winter? Tatsächlich erreicht unsere Erde am 4. Juli den sonnenfernsten Punkt – das „Aphel“ ihrer jährlichen Bahn um unser Zentralgestirn. 152 Millionen Kilometer trennen uns jetzt von dieser heißen Gaskugel – während wir im Winter fünf Millionen Kilometer näher dran sind! In ihrer elliptischen Umlaufbahn spürt die Erde daher jetzt eine geringere Anziehungskraft durch die Sonne und kann es sich nun leisten, langsamer zu laufen als im Winter.

  • Die Sterne im Juni

    31/05/2016 Duração: 17min

    Der Himmel im Juni - Vollmond und Saturn leuchten zu Sommerbeginn: Willkommen zum Gipfelsturm der Sonne. In keinem anderen Monat steigt die Sonne mittags höher und bleibt länger am Himmel. Am 21. Juni, exakt um 0 Uhr 34 MESZ, erreicht die Sonne im Sternbild Stier ihre nördlichste Position im Tierkreis und für die Nordhalbkugel unserer Erde beginnt der Sommer. Im grellen Sonnenlicht versteckt sich Venus, die am 6. Juni sogar genau hinter der Sonne steht. Erst im August wird sie wieder als heller "Abendstern" sichtbar sein. Auch Merkur schafft es in unseren Breitengraden nicht aus dem Glanz der Sonne herauszukommen. Unsichtbar ziehen Venus und Merkur im Juni mit der Sonne über den Taghimmel und sinken spätabends mit ihr unter den Nordwesthorizont.

  • Die Sterne im Mai

    30/04/2016 Duração: 12min

    Der Himmel im Mai - Planeten auf der Überholspur: Willkommen im Wonnemonat Mai und zu ganz besonderen Aussichten auf unsere Nachbarplaneten, wie wir sie seit zehn Jahren nicht hatten. Am Nachmittag des 9. Mai überholt der sonnennächste Planet Merkur unsere Erde und tritt genau zwischen uns und der Sonne. Als winziger, dunkler Punkt zieht er innerhalb weniger Stunden vor der Sonne vorbei. Dieser seltene „Merkurtransit“ ist aber leider nur im Fernrohr unter Verwendung spezieller Sonnenschutzfilter zu sehen. Während Merkur vor der Sonne steht, strebt Venus hinter die Sonne. Für uns Erdlinge steht also Venus wie Merkur nahezu in Blickrichtung Sonne und ist nicht zu sehen. Erst nachdem der Glutball der Sonne spätabends unter den Nordwesthorizont gesunken ist, geht die große Show der Planeten weiter.

  • Die Sterne im April

    01/04/2016 Duração: 14min

    Der Himmel im April - Die beste Zeit für den Merkur: Haben Sie schon einmal den Merkur erblickt? Der Planet rast ja innerhalb der Erdbahn um die Sonne und entfernt sich daher nie weit von unserer Blickrichtung zu unserem Zentralgestirn. Wir können ihn somit nur an wenigen Tagen beobachten: entweder in der Morgen- oder in der Abenddämmerung. Nun naht die wohl beste Gelegenheit in diesem Jahr, den Planeten am Abendhimmel auszumachen: Blicken Sie in der ersten Aprilhälfte, etwa eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang, nach Westen. Vom 3. April an zeigt sich Merkur dort nur wenige Grad über dem Horizont. Als heller Lichtpunkt glänzt er im Licht der Sonne, bleibt jedoch selbst bei klarer Sicht nur wenige Minuten sichtbar, bevor er untergeht.

  • Die Sterne im März

    01/03/2016 Duração: 14min

    Der Himmel im März - König Jupiter regiert die Frühlingsnächte: Die langen, dunklen Winternächte liegen hinter uns, denn zum Frühlingsbeginn am 20. März um 5.30 Uhr MEZ ist ein Gleichgewicht zwischen Tag und Nacht erreicht. Danach gewinnt an allen Orten auf der Nordhalbkugel unserer Erde das Licht des hellen Tages die Oberhand. Halbhoch im Südosten fällt uns bereits abends ein sehr heller Lichtpunkt auf. Dieses ruhig leuchtende Gestirn ist der „König der Planeten“, der Riesenplanet Jupiter, der in diesem Monat seinen ganz großen Auftritt hat. Am 8. März steht er unserer Sonne am Himmel genau gegenüber. Unsere Erde überholt Jupiter, und mit 664 Millionen Kilometern erreichen wir unsere geringste Entfernung von ihm. Er ist nicht nur die ganze Nacht zu sehen – er ist der Superstar des Frühlings, mehr als doppelt so hell wie der hellste Fixstern Sirius.

  • Die Sterne im Februar

    02/02/2016 Duração: 17min

    Der Himmel im Februar - Himmlische Perlenkette am Morgenhimmel: Hand aufs Herz - haben Sie schon einmal alle Planeten, die man mit bloßem Auge sehen kann, gleichzeitig gesichtet? Nein? Hier ist Ihre Chance! Rund eine Stunde vor Sonnenaufgang zieht sich eine „Perlenkette“ der Planeten über den Himmel - von Merkur und der hellen Venus tief im Südosten, über Saturn und Mars, etwas höher im Süden – hin zu Jupiter im Westen. Dies ist schon etwas Besonderes, das es seit gut zehn Jahren nicht gegeben hat! Allerdings ist dies nur in den ersten Tagen des Monats und nur von einem Ort mit freier Sicht zum Horizont zu genießen, ohne störende Häuser und anderer Sichthindernisse - und auch nur wenn das Wetter uns einen sternenklaren Morgenhimmel schenkt.

  • Die Sterne im Januar

    01/01/2016 Duração: 16min

    Der Himmel im Januar - Verspätetes Feuerwerk: Willkommen im Neuen Jahr, zu einer neuen Umrundung der Sonne! Längst haben wir alle irdischen Feuerwerke hinter uns gelassen, doch nun bietet uns der Himmel ein verspätetes Feuerwerk zum Jahresbeginn - mit einem der reichsten Sternschnuppenschauer des Jahres! In den Morgenstunden des 4.Januar ist das Aktivitätsmaximum der „Quadrantiden“ erreicht. Der Ausstrahlungspunkt dieser Meteore liegt zwischen den Kopfsternen des Drachen und der Deichsel des Großen Wagens. Von Mitternacht bis zur Morgendämmerung können aus dieser Gegend des Sternbildes Bootes, die früher einmal dem heute nicht mehr existierenden Sternbild „Mauerquadrant“ zugeordnet wurde, etwa vierzig Sternschnuppen pro Stunde hervorquellen.

  • Die Sterne im Dezember

    30/11/2015 Duração: 14min

    Der Himmel im Dezember - Himmlische Blicke zur Weihnachtszeit: Kurz ist die Zeit des Tageslichts im Dezember. Bereits um 16 Uhr sinkt die Sonne zum Südwesthorizont und die längsten Nächte des Jahres beginnen. Jede Nacht öffnet uns eine Tür ins Universum mit leuchtenden Sternen, Planeten und so manchen himmlischen Überraschungen.

  • Die Sterne im November

    30/10/2015 Duração: 14min

    Der Himmel im November - Das Siebengestirn hat seinen großen Auftritt: Im November werden die Tage immer kürzer. Unsere Sonne zieht in einem immer flacher werdenden Bogen über den Himmel. Bereits um 17 Uhr endet ihr Tagwerk und die Dunkelheit senkt sich über uns – und ist doch voller leuchtender Sterne. Etwas wehmütig fällt unser Blick dabei auf die Sterne des Sommers, die im Westen verschwinden. Auf der anderen Himmelsseite versammeln sich schon die hellen Sterne des Winters für ihren Siegeszug: ein Großteil des so genannten „Wintersechsecks“ ist bereits am späten Abend zu sehen: die helle Capella im Fuhrmann hoch im Osten, etwas tiefer Aldebaran im Stier, die Zwillingssterne Castor und Pollux sowie das Prunkstück des Winters, der Orion.

  • Die Sterne im Oktober

    30/09/2015 Duração: 16min

    Der Himmel im Oktober - Die große Planetengala am Morgenhimmel: Seit Herbstbeginn geht es abwärts mit der Sonne. Rasant kürzer wird im Oktober ihr täglicher Weg am Himmel. Sie verliert 11 Grad Höhe während sie vom Tierkreissternbild Jungfrau in das Sternbild Waage zieht. Der Sonnenaufgangspunkt verlagert sich von Osten nach Südosten und der Sonnenuntergang von der Westrichtung nach Südwesten. Auch das Ende der Sommerzeit am 25. Oktober trägt dazu bei, dass es immer früher dunkel wird und wir das verlässliche Muster der Sternbilder genießen können.

  • Die Sterne im September

    31/08/2015 Duração: 16min

    Der Himmel im September - Mondfinsternis mit Showeffekt: Der September ist eine Zeit des Übergangs: von den langen Tagen des Sommers – hin zu den längeren Nächten des Herbstes. Am Monatsende geht die Sonne eine Stunde später auf und eine Stunde früher unter als zu Monatsbeginn, die Zeit des hellen Tageslichts verkürzt sich innerhalb eines Monats um volle zwei Stunden. Am 23. September um 10.21 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit kreuzt die Sonne die Äquatorebene der Erde südwärts: auf der Nordhalbkugel unseres Planeten beginnt der Herbst. Zu Monatsbeginn leuchtet spät in der Nacht noch der abnehmende Mond, der sich allmählich in die frühen Morgenstunden zurückzieht.

  • Die Sterne im August

    31/07/2015 Duração: 16min

    Der Himmel im August - Sonne, Mond und Sternschnuppen: Sie haben noch Wünsche? Wunderbar, denn jetzt kommen Sternschnuppen zuhauf! Der Volksmund sagt ja, man solle sich beim Aufleuchten einer Sternschnuppe etwas wünschen. Die Beobachtungsbedingungen für dieses Spektakel sind recht günstig, denn unsere Sonne sinkt nun bereits früher und tiefer unter den Horizont als in den beiden vergangenen Monaten – um Mitternacht ist der helle Dämmerschein am Nordhorizont verschwunden. Auch das Mondlicht geht in der ersten Monatshälfte zurück. Zwar ist der Mond zu Monatsbeginn fast noch ein Vollmond, erreicht aber bereits am 7. August die Halbmondstellung und zieht sich dann als abnehmende Sichel auf den Morgenhimmel zurück.